Dienstleistungen

Als zertifizierter Facharzt für HNO-Heilkunde ist es mein Bestreben, durch eine qualitativ hochwertige Versorgung und einen höchst zufrieden stellenden Service den Bedürfnissen meiner Patienten gerecht zu werden.

Um einen Termin zu vereinbaren, nutzen Sie bitte die Online-Buchungsplattform auf dieser Website.

 

Konservative Behandlungen

 

Beratung

Kinder - HNO - Untersuchung

Erwachsene - HNO - CUntersuchung

Allergie-Untersuchung

Schlafdiagnostik (Polygraphie-Screening)

Höruntersuchung (Audiometrie, Tympanometrie)

Ohrreinigung

Ohrmikroskopie

Endoskopie der Nase

Endoskopie des Kehlkopfes

Vorbereitung vor geplanten operativen Eingriffen

Nachsorge von Nasen- und Ohroperationen

Operative Behandlungen

Bitte beachten Sie, dass operative Behandlungen, die eine Narkose erfordern, nicht in der HNO Praxis, sondern in einer Privatklinik durchgeführt werden können. Um ein individuelles Preisangebot zu erhalten, kontaktieren Sie mich bitte und beantragen Sie ein Angebot.

 

Entfernung der Nasenrachenmandel (Polypenentfernung - Adenotomie)

In Vollnarkose wird durch den Mund das „Polypengewebe“ hinter der Nase abgetragen. Ich benutze die neue, schonende Methode COBLATION, die mit viel weniger Blutungen und Schmerzen verbunden ist, und die Polypen quasi „ausradiert“.

Verkleinerung der Gaumenmandel

Bei vergrößerten Gaumenmandeln ist es nicht immer nötig, die ganze Mandel zu entfernen, es reicht öfters (besonders bei Kindern, aber auch bei schnarchenden Erwachsenen) nur das überstehende Teil der Gaumenmandel zum Abtragen. Dies geschieht am Sichersten und meist nahezu blutlos mit der COBLATION Methode. Die Mandel werden bis zum Gaumenbogen „ausradiert“. 

Entfernung der Gaumenmandel

Bei häufigen Mandelentzündungen (mehr als 5x im Jahr, mit Fieber verbunden in zwei, aufeinander folgenden Jahren), ist es ratsam, die Gaumenmandel zu entfernen. Die Mandel werden ausgeschält aus dem Mandelbett, die Blutstillung erfolgt durch Elektrischer Pinzette. 

Trommelfellschnitt (Paracentese), Paukenröhrcheneinlage

Bei Mittelohrentzündungen, Paukenerguss (Flüssigkeit hinter dem Trommelfell) wird ein Schnitt (1-2mm) ins Trommelfell gemacht und die Flüssigkeit abgesaugt. Das Loch heilt in der Regel nach 1-2 Wochen zu. Wenn das Sekret zu eingedickt ist, lohnt es sich ein Paukenröhrchen einzulegen, um das Mittelohr besser zu belüften.

Nasenscheidewand Operation (Septumplastik)

Bei Verkrümmungen der Nasenscheidewand kommt es zu einer Blockade der Nasenatmung, die den Alltag erschweren kann. Es kommt zur Mundtrockenheit, v.a. nachts, Schnarchen, Atmungsstörung beim Sport, oder sogar zu häufigen Nasennebenhöhlenentzündungen, Kopfschmerzen. Die Nasenscheidewand lässt sich durch eine Operation in Vollnarkose korrigieren. Durch eine kleine Schleimhautschnitt in dem Inneren der Nase werden die schiefen Teile der knorpeligen und knöchernen Nasenscheidewand begradigt, die dachrinnenartig ausstehende Leisten oder Sporne abgemeißelt. In Rahmen dieser Operation werden bei Notwendigkeit auch die untere Nasenmuschel verkleinert -> siehe Nasenmuschelverkleinerungs-OP. Zwei kleine papierdünne Folien stabilisieren dann die Nasenscheidewand für 5-7 Tage. In manchen Fällen wird keine Tamponade benötigt, in anderen wird eine leichte dünne Wattetamponade für 1 Tag eingelegt.

Nasenmuschelverkleinerung (Radiofrequenzbehandlung der unteren Nasenmuscheln) 

Diese Operation kann in Rahmen einer Nasenscheidewand Operation in Vollnarkose durchgeführt werden (-> siehe Nasenscheidewand Operation), oder allein, in örtlicher Betäubung. Nach Betäubung der Nasenschleimhaut durch Einlage von Watten getränkt in Betäubungsmittel (z.B. Tetracain) werden die untere Nasenmuschel mit einer dünnen Nadel eingespritzt und weiterbetäubt. Danach bereitet die eigentliche Operation, nämlich das Anstechen der unteren Nasenmuschel mit der Radiofrequenznadel auf 2-3 Punkten kaum Schmerzen. Die Muschel werden noch etwas auf die Seite geschoben, und schon kann die Luft ohne große Hindernisse durch die Nase strömen. Eine Nasentamponade ist nicht notwendig.

Schnarch-Operation (Radiofrquenzbehandlung des weichen Gaumens, Verkleinerung der Uvula, UPPP, Uvulopharyngopalatoplastik. Verkleinerung des Zungengrundes)

In diese Gruppe gehören verschiedene Operationen. Es wird individuell ausgewählt für Ihre Bedürfnisse. Vor einer Schnarch-Operation eine spezielle endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Schnarchens zu Grunde zu gehen. Vor dieser Operation ist eine Polygraphie oder Schlaflabor Untersuchung obligatorisch! Der Eingriff wird in örtliche Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Das Zäpfchen (Uvula) wird gekürzt, das weiche Gaumen wird mit einer Radiofrequenz Nadel behandelt, um eine Spannung zu erreichen. Diese letztere kann mehrfach wiederholt werden, um optimale und konstante Ergebnis zu erzielen. These Operationen werden oft zusammen mit einer Tonsillektomie/Tonsillotomie oder Nasenscheidewand Operation durchgeführt. Der vergrößerte Zungengrund wird durch die nahezu blutlose Methode COBLATION Methode oder Radiofrequenz Nadel verkleinert.

Nasennebenhöhlen-Operation (FESS, funktionelle endoskopische sinus surgery)

Die Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhaut ausgekleidet. Wenn eine Entzündung dieser Schleimhaut für länger als 3 Monate besteht, sprechen wir über einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Diese kann viele unspezifische Beschwerden verursachen, vom Sekretfluss im Rachen, Räusperzwang, Kopfschmerzen, Nasenatmungsbehinderung, nächtliches Schwitzen, Müdigkeit, Schwellung unter den Augen bis zum üblen Geruch, Verlust des Riech- und Schmeck Vermögens. In hartnäckigen Fällen, wo eine medikamentöse Therapie sich als nicht ausreichend erwiesen hat, kann man durch eine Operation die Heilung anstreben. Nach Computertomographie der Nasennebenhöhlen (CT-NNH) wird ein operativer Plan gefasst. Die kranke Schleimhaut wird unter endoskopischer Sicht in Vollnarkose durch die Nase abgetragen, die erkrankte Nasennebenhöhlen eröffnet, sodass die Belüftung gebessert werden kann. 

Ohrmuschelplastik, Ohranlegeplastik (Otoplastik, Conchaplastik)

Abstehende Ohren bedeuten für viele Kinder und Erwachsene ein psychisches Problem. Bei dieser Operation wird der Ohrknorpel auf der Rückseite dargestellt und Mithilfe von Nähten und Bearbeitungen auf der passenden Form modelliert. Ein Kopfverband wird notwendig für 1- 2 Wochen.

Entfernung von kleineren Hauttumoren/Schwellungen an den Lippen, Ohrmuschel

Öfters werden kleine Speicheldrüsen entzündet und geschwollen an den Lippen oder es entsteht eine schmerzhafte Schwellung an dem Ohrläppchen. In örtliche Betäubung können diese Raumforderungen entfernt werden.

+43 676 761 5585

Kaisermühlenstraße 26/3/3.11, 1220 Wien, Austria

©2020 by Victor Keck

+43 676 761 5585

Kaisermühlenstraße 26/3/3.11, 1120 Wien, Austria

©2020 by Victor Keck

Medical Services

As a licensed professional ENT Specialist, I aim to offer adequate medical services in order to meet my patients’ needs. I am highly committed to offering high-quality care to the community and providing the highest level of satisfactory service.

To make an appointment, please use the online booking platform on this website.

 

Conservative Treatments

 

Consultation/advisory session

Children - ENT - Check-up

Adult - ENT - Check-up

Allergy Examination

Sleep Diagnostics (Polygraphy Screening)

Hearing Examination (Audiometry, Tympanometry)

Ear Cleaning

Ear Microscopy

Nasal Endoscopy

Laryngeal Endocopy

Pre-operative Preperation/Consultation

Post-operative Care/Treatment

Operative Treatments

Please note that surgical treatments that require anesthesia cannot be performed in the ENT office but a private hospital. To get a personalized price quote please contact me.

 

Adenoidectomy

In full anesthesia the adenoids, a sort of lymphatic tissue growing behind the nose especially in children, will be „erased“ using a new, nearly bloodless and less painful method COBLATION. It is mostly children between the ages 2-12 who are affected, showing the symptoms of morning coughing, nasal blockage, snoring, constant nasal discharge or middle ear infections.

Tonsillotomy (reducing the tonsils, incomplete tonsillectomy)

It is not always necessary to fully extract the hyperplastic tonsils but it is oft enough (esp. by children but also by snoring adults) to „cut off“ the outstanding part oft he tonsils. This can be carried out the safest and almost bloodless with the COBLATION Method. The tonsils will be „erased“ to the palatinal arch.

Tonsillectomy

If you have a frequent tonsillitis/angina (more than 5x a year with high temperature within 2 following years), it is better to have the whole  tonsils taken out. The tonsils will be extracted from the tonsil bed, bleeding will be stopped with an electric forceps.

Incision of the ear drum (Paracentesis, Myringotomy)

By middle ear infections, fluid behind the ear drum a tiny (1-2mm) incision will be made on the ear drum and the fluid will be suctioned. The incision will be closed within 1-2 weeks. If the fluid is too much or too thick, it is advisable to insert a tiny tube which stays for some months, in ordert maintain a good ventillation oft he middle ear.

Operation of the nasal septum

If the nasal septum is deviated, breathing through the nose will be blocked, which can lead to everyday problems such as dryness oft he mouth (esp. in the night), snoring, nasal blockage during sports activities, even to sinusitis or headache. A deviation of the nasal septum can be corrected under general anesthesia. Through a little incision on the mucosa inside oft he nose, the deviated bony and cartilaginous parts of the nose will be straightened, outstanding parts of the septum will be taken away. In connection with this operation nasal concha will be reduced (see also nasal concha reduction). Two flat plastic foils will support the septum for 5-7 days. In some cases no nasal packaging is needed, in some other cases, a soft flat tamponade (packaging) will be inserted during the operation for 1 day.

Reduction of the lower nasal concha (radiofrequency treatment oft he lower nasal concha)

This operation can be carried out under general anaesthesia together with the nasal septum operation (also see nasal septum operation), or alone, in locaL anaesthesia. Nasal mucosa will be anesthesised with cotton pads of Tetracain and infiltration of the lower nasal concha with local anaesthetics. After these, the operation itself, the insertion of a radiofrequenz nadel in the lower concha will not be that much perceptable. The concha will be pushed to the side and you can already enjoy a better nasal breathing. No nasal packaging needed.

Operation on the sinuses (FESS, functional endoscopic sinus surgery)

The nasal sinuses are covered with mucosa. If there is an inflammation longer than 3 months, it is called a chronic inflammation oft he sinuses. This can result in many unspecific Problems: mucusflow on the throat, head ache, nasal blockage, night sweating, fatigue, swollen eyelids, bad smell, losing the ability to smell and taste. In some cases , if no medicines were helping, it can be cured with an operation. After obtaining a CT scan, an operative plan will be made. The pathological mucosa will be taken away in general anaesthesia, on the endoscopic way through the nose, the ill sinus will be opened in order to have a better ventillation.

Snoring operation (radiofrequency treatment of the soft palate, reducing the uvula. UPPP Uvulopharyngopalatoplastic. Reduction oft he tongue basis)

Many different kinds of operation will be refferred as a „snoring operation“. Which one you need, will be individually selected for you. Before a „snoring operation“ a special endoscopic investigation will be carried out, so that the cause oft he snoring is explored. Prior to this operation is also a polygraphy or sleep labor investigation is  required! This operation can be carried out in both general or local anaesthesia. The uvula will be reduced and the soft palate will be „stung“ with a radiofrequency needle in order to have it tense. The latest can be repeated later again, so that we reach the optimal and constant results. These operations will be oft carried out together with tonsillectomy/tonsillotomy or nasal septum operation. The voluminous tongua base can be reduced with using the almost bloodless coblation method or the radiofrequency needle.

Ear correction operation (Otoplasty)

Ears standing away from the skull are often a severe psychical problem for many children and even adults. During this operation (in local or general anesthesia) the ear cartilage will be exposed from the backside so that it can be formed through stitches and careful cuts. A bandage over the head has to be worn for 1-2 weeks.

Excision of smaller tumors of the lips, oral mucosa, ears.

Oft there are some sebaceous glands oft he ear lobe plugged or tiny salivatory glands oft he lips which are suddenly clogged and a zystous formation grows on the lips. In local anesthesia, these can be excided and may be eliminated for good.